Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Bereitschaften im Notfall

Die Einsatzgruppe Bereitschaft kommt in größeren Schadenlagen zum Einsatz. Die ist entweder allein tätig, gemeinsam mit anderen Einsatzgruppen und/ oder mit anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr.

Heidi Boden

Matthias Boden

Tel: 07573/ 92 65 59
bereitschaftsleitung@drk-heuberg-donautal.de

Bevölkerungsschutz

Bild: Krawczak/ DRK

Wenn durch schwerwiegende Ereignisse das tägliche Leben nachhaltig gestört wird, zum Beispiel durch Naturkatastrophen, werden die Einheiten des Bevölkerungsschutzes zum Einsatz gebracht. Das Deutsche Rote Kreuz ist hier mit seinen Untergliederungen im Wesentlichen für die Fachgebiete Sanität und Betreuung eingebunden. Aber auch im Suchdienst (Auskunftsbüro) findet sich ein anspruchsvolles Betätigungsfeld.

Unser Ortsverein ist in den Bevölkerungssschutz des Landes Baden-Württemberg integriert und wird nötigenfalls im Rahmen einer Einsatzeinheit des Landkreises Sigmaringen eingesetzt.

Zudem stellen wir ein Modul des Behandlungsplatzes 25 (BHP 25). Dieser Behandlungsplatz wird bei mittleren Schadenslagen eingesetzt, wenn kurzfristig eine größere Zahl Betroffener versorgt werden muss.

Bereitschaftseinsatz

Bild: Reichenstein/ DRK

Bei bestimmten Lagen, wie zum Beispiel bei Bränden oder bei Personensuchen erfolgt die Alarmierung unserer Bereitschaft. Je nach Lage und Erfordernis wirken wir am Einsatz mit oder leisten Unterstützung.

Beispielhaft sei genannt:

• Erstversorgung Betroffener